Neutralität unterscheidet Psychotherapie von Beratung.

Was heisst das?

Beratung

Bei Kriseninterventionen arbeite ich als Beraterin. Dabei verfolge ich das Ziel, in eine Krise einzugreifen und Veränderung für den Klienten herbeizuführen.

Psychotherapie

Wenn ich psychotherapeutisch arbeite, dann verfolge ich ein anderes Ziel: Hier will ich den Klienten befähigen, dass er selber entscheiden kann, dass er sich selber helfen kann usw.

Klientel

Jugendliche

Ich behandle Jugendliche ab 15 Jahre.

Ich behandle Jugendliche ab 15 Jahre.

Bei der Arbeit mit Jugendlichen gilt es, einige Unterschiede und Besonderheiten im Vergleich zur Therapie mit Erwachsenen zu beachten (z.B. Schweigepflicht, Einbezug des sozialen Umfeldes).

Erwachsene

Ich arbeite mit Erwachsenen.

Erwachsene

Ich arbeite mit Erwachsenen aus allen Altersstufen und mit unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben.

Psychische Probleme

  • Depressionen

  • Burnout und stressbedingte Erkrankungen

  • Ängste (z.B. Panikattacken, Phobien)

  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas)

  • Zwänge (Zwangshandlungen, Zwangsgedanken)

  • Persönlichkeitsstörungen (in der Persönlichkeit verankerte ungünstige Erlebens- und Verhaltensmuster wie z.B. übermässige Scheu oder Borderline)

  • Psychosomatische Störungen (körperliche Erkrankungen, die durch psychische Faktoren beeinflusst werden)

  • Abhängigkeit und Sucht (Alkohol, Drogen, Nikotin, Tabletten)

  • Traumata (nach Vergewaltigung, Missbrauch, Unfall)

  • Posttraumatische Belastungsstörung

Psychotherapie ist nicht nur dann angezeigt, wenn man bei Klienten eine Diagnose stellen kann, sie kann auch helfen bei:

Unzufriedenheit im Leben, Entscheidungsschwierigkeiten, Sinnfragen, Lebenskrisen, Identitätskrisen, Paarproblemen, Beziehungsproblemen, familiären Problemen, Beratung von Angehörigen, frauenspezifischen Problemen wie unerfülltem Kinderwunsch

Einzelsetting

Ich arbeite im Einzelsetting.

Paartherapie

Ich mache Paartherapie sowie Paar- und Bezugspersonengespräche im Rahmen einer Einzeltherapie.

Familiengespräche

Bei Bedarf biete ich auch Familiengespräche an.

ARBEITSORT

Praxis für Psychotherapie

Die Gespräche finden in der Regel in meinem Therapieraum in Bubikon statt.

Nach individueller Absprache sind auch Telefon- oder Videokonsultationen möglich.

Bei Bedarf mache ich auch Übungen ausserhalb des Therapieraums sowie Hausbesuche.

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Erstgespräch?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!